Qualitätsentwicklung & Qualitätsmanagement

Verständnis von Qualität im Unternehmen

Diese oder ähnliche Aussagen höre ich bei Erstgesprächen mit Kundinnen immer wieder.

“Wir sind mittlerweile ein Team von X Personen, doch jeder versteht unter „Qualität“ etwas anderes.”

“Wie gehen wir mit schwierigen Kundinnen in der Ordination um?”

“Wie verbessern wir nachhaltig unsere Dienstleitungen?”

Als Organisationsentwicklerin und Qualitätsmanagerin mit viel Erfahrung im Gesundheitsbereich unterstütze ich Kundinnen und Kunden  bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Qualität.

  • Einbeziehung von Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Qualitätsprozesse.
  • Organisationsqualität versus Dienstleistungsqualität – was bedeutet das für mein Unternehmen.
  • Beratung und Entwicklung eines individuell abgestimmten Qualitätsmanagements.
  • Entwicklung eines für Sie passenden Qulitätscontrollings, z.B.: mit dem PDCA Zyklus.
  • Fachliche Expertise durch Moderation von Qualitätszirkeln und Anwendung von diversen ÖNORMEN (z.B.: ISO 9001:2015).

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.

John Ruskin (1819 - 1900)englischer Schriftsteller, Sozialökonom