Coaching

Ich bin systemischer Coach, das heißt, Coaching ist für mich eine maßgeschneiderte Problemlösung im Spannungsdreieck zwischen Beruf, Organisation und Privatleben oder in einem dieser drei Bereiche. Ich grenze mich dabei von anderen Interventionsformen wie Psychotherapie,  Supervision oder Mediation klar ab.

Coaching dient der Reflexion und Bearbeitung beruflicher (privater) Herausforderungen. Dazu ist es manchmal hilfreich mit einem unbeteiligten Dritten darüber zu sprechen.

Themen für Coaching:

  • Karriere Coaching: Berufliche Weiterentwicklung aktiv mit-gestalten, Selbstreflexion (z.B.: Selbst- und Fremdbild,…)
  • Themen von Führungskräften und welche die es noch werden wollen (z.B.: Führungsverhalten, Führungsaufgaben, Führungsverantwortung, Umgang mit MitarbeiterInnen, Chef,…)
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen: Umgang mit Widerständen, Projektbegleitung,…
  • Umgang mit herausfordernden KollegInnen, z.B.: Konflikte und Beziehungsthemen,…

Ablauf

1

Erstkontakt

Kontaktformular inkl. Angabe einer Telefonnummer – Rückruf
2

Erstgespräch

unverbindlich und kostenlos, Auftragsklärung / Rahmenbedingungen
3

Coaching Prozess

üblicherweise 5 Sitzungen a 50 min
4

Abschluss in der letzten Sitzung

Gegebenenfalls Follow up

Man kann einen Menschen nichts lehren.
Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei