über mich

Ich blicke auf fast 20 Jahre im Gesundheitsbereich zurück. In dieser Zeit habe ich beinahe alle hierarchischen Ebenen eines Gesundheitsbetriebes durchlaufen.

Ende der 90er Jahre arbeitete ich als Diplomierte Krankenschwester auf der Unfall­chirurgie und einer Intensivstation im AKH. Schon damals wusste ich, dass ich gerne eine „aktive Gestalterin“ sein will. So wechselte ich nach fast zehn Jahren an der sogenannten Basis ins mittlere Management im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Wien. Ich übernahm dort als Stationskoordinatorin eine interdisziplinäre Sonderklasse Station. In der Vinzenz Gruppe kam ich auch das erste Mal mit einem werteorientierten Management in Berührung. Als Führungskraft erlebte ich eine wertschätzende Haltung und Grundeinstellung in der Begegnung mit allen Menschen. Dieser Haltung bin ich bis heute treu geblieben.

Als Abteilungsleitung für Qualitätsmanagement mit Personalverantwortung war ich noch einige Jahre für einen der größten Anbieter in der Senior*innen Betreuung Österreichs tätig.

Ich arbeitete viele Jahre im Spannungsfeld meiner eigenen Berufsrolle, der Rolle der Organisation und den laufenden Veränderungsprozessen, die ich umsetzen und begleiten durfte, sodass ich 2017 beschloss, berufsbegleitende an der SFU „Unternehmensberatung, Training und Coaching“ zu studieren. Darauf aufbauend, schloss ich 2023 das Studium „MBA-Unternehmensberatung, Training & Coaching“ ab.

Anfang 2021 war es Zeit die Dinge selbst anzugehen. Seither arbeite ich als Ordinationsstrategin mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zusammen, die erfolgreicher mit ihren multiprofessionellen Teams zusammenarbeiten möchten. Privat bin ich Mutter von zwei wunderbaren Söhnen, eine leidenschaftliche Köchin und ein Organisationstalent. Ich lebe mit meinem Mann und meinen Kindern am wunderschönen Rand des Wienerwaldes. Ich liebe es, lange Spaziergänge im Wald zu machen und bin sehr gerne auf den Bergen in Österreich zum Wandern. Es kann schon mal passieren, dass man mich anfeuernd am Rande eines Fußballplatzes sieht, da ich meine Söhne bei ihrem intensiven Hobby oft begleite und wir dazu durch die ganze Welt reisen. Und wie jede berufstätige Mutter bin ich täglich aufs Neue damit konfrontiert „das alles unter einen Hut zu bekommen“.

So wie Du.

So kann ich Dir helfen alles, unter einen Hut zu bekommen. 

 Meine Mission

Im Medizinstudium spielt das Vermitteln von Managementinhalten wie z.B. Personalmanagement und Führung keine wesentliche Rolle – im späteren Berufsleben niedergelassener Ärztinnen und Ärzte dafür umso mehr. Das ist eine Lücke, die ich fülle.

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sollen sich auch in erweiterten, nicht medizinischen Rollen sicher fühlen. Dazu gehört zum Beispiel die Rolle des/der Personalverantwortlichen genauso wie die Rolle des/der Praxismanager*in. Damit sie endlich die Ordination so führen, wie sie sie immer führen wollten!

Doch wie funktioniert Ordinations- und Personalführung in einem sich ständig verändernden Umfeld?

Das erfährst Du in einem Zielgespräch!

Darauf kannst Du in der Zusammenarbeit mit mir zählen

Ich arbeite systemisch-lösungsorientiert.  Methodisch immer auf Deine Anforderungen als Ärztin bzw. Arzt abgestimmt, erarbeiten wir gemeinsam Lösungsansätze, die genau in Dein Unternehmensmodell und den darin beschäftigten Menschen passen.

Es gibt eine Reihe an Definitionen was systemisch-lösungsorientiert bedeutet. Für mich bedeutet es, Themen, Probleme oder Situationen aus mehreren Perspektiven zu betrachten und stets das Umfeld der Bezugsperson(en) mit einzubeziehen. Lösungsorientiert arbeiten heißt für mich, den Fokus immer auf mögliche Lösungen zu richten.

Dabei agiere ich nicht im klassischen Sinn einer Unter­nehmens­beratung. In der Zusammenarbeit mit mir geht es um eine Partnerschaft zwischen Dir als Ärztin/Arzt und Führungskraft „innerhalb DEINES Systems“ und mir als Beraterin „außerhalb Deines Systems“.

Willst Du mehr über meine Angebote erfahren?

Mein Berufsweg

Geboren und aufgewachsen in der Steiermark

Diplom Gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege (AKH Wien, 1998) 10 Jahre auf Stationen der Unfallchirurgie, Interne Intensivstation, Gynäkologie im AKH und Lorenz-Böhler-Krankenhaus Wien tätig

Selbstständige Tätigkeit für die Caritas Socialis, Wien (Aufbau eines Pflege- und Betreuungsteams im extramuralen Bereich)

Stationskoordinatorin einer interdisziplinären Sonderklassestation, Leitung der Stabstelle Hygienemanagement, BHS Wien

Abteilungsleitung Qualitätsmanagement, KWP Zentrale Wien

2017 Akad. Coach, Organisations- und Personalentwicklung; SFU Privatuniversität

2019 MBA, Unternehmensberatung, Training & Coaching; SFU Privatuniversität

2021 Selbstständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach

Supervisorin nach ÖSV-Regeln

Mitgliedschaften

Ordentliches Mitglied der Österreichische Vereinigung für Supervision & Coaching (2023)

Mitglied der Wirtschaftskammer Wien: Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie